4 Künstler, 100 Jahre
1918 – 2018
2018 jährt sich das Todesjahr von vier Jubilaren, den großen Wiener Künstlern: Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser. Als wichtige Vertreter der Wiener Moderne beeinflussten sie die Erscheinung der Stadt und deren Ästhetik:
Klimt, Wagner und Moser gehörten zu den Gründern der Wiener Secession, wo Schiele regelmäßig ausstellte, sogar noch im Jahr 1918. Kolo Moser gründete gemeinsam mit Josef Hoffmann die Wiener Werkstätte, die das Handwerk zur Kunst erhob.
100 Jahre später …
Gustav Klimt
Klimts berühmtes Gemälde von Adele Bloch Bauer, das Ronald Lauder 2006 für 135 Millionen Dollar kaufte ist berühmt, dass er aber auch ein großer Zeichner war, ist weniger bekannt! Er fertigte hunderte Zeichnungen, wovon schon eine beachtliche Menge im Dorotheum verkauft wurde.
Egon Schiele
Auch Egon Schiele ist auf dem Kunstmarkt vertreten und auch hier hatte das Dorotheum schon mehrmals die Möglichkeit Stücke anzubieten, wie etwa letztes Jahr: die Zeichnung einer Liegenden konnte für fast 2,4 Millionen Euro verkauft werden! Das liegt nicht in Ihrem Budget? Auch kein Problem, besuchen Sie uns hier im Palais Dorotheum, werfen Sie einen Blick auf die ausgestellten Kunstobjekte oder gehen Sie ins Leopold Museum, das die größte Sammlung an Schiele-Zeichnungen besitzt.
Otto Wagner
Jeder der schon mit der U-Bahn zum Karlsplatz in Wien gefahren ist, kennt dort Otto Wagners Architektur. Skizzen und von ihm designte Möbel geben auch ein gutes Bild von seiner Kunst, eine Tour durch die Stadt ist aber immer noch die schönste Möglichkeit den Architekten Otto Wagner kennenzulernen.
Bild CC: Andrew Moore, Karlsplatz Pavillion
Koloman Moser
Kolo Moser gilt als einer der großen Graphikkünstler und wichtige Schlüsselfigur der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts. Seine Kunst ist besonders durch ihre Vielfalt geprägt, das zeigen auch die Auktionsergebnisse der im Dorotheum verkauften Kunstobjekte: von Skizzen, einer Gürtelschnalle hin zu Gebrauchsgegenständen, wie einem Tintenfass oder einer Muff-Kette, die Klimt für seine Freundin Emilie Flöge in Auftrag gab.
… zur Auktion
Auktionen im Dorotheum sind ein guter Weg diesen vier Jubilaren näher zu kommen und den Umfang ihrer Arbeit kennenzulernen. Schauen Sie in die Kataloge und bleiben damit up-to-date, auch in den Online Auctions finden sich regelmäßig ähnlich begehrte Kunstobjekte.
Hier können Sie einfach die Vorteile von myDorotheum nutzen! Registrieren Sie sich, speichern Sie Ihre Interessen und Sie werden automatisch über zur Auktion kommende Objekte informiert.
Ausstellungen
Um den herausragenden Leistungen dieser Künstler Ehre zu erweisen, finden das ganze Jahr Ausstellungen ihrer Arbeiten, zu ihrer Kunst und Nachfolge statt, einige haben wir hier für Sie aufgelistet:
Unteres Belvedere
Klimt ist nicht das Ende: Aufbruch in Mitteleuropa
23. März – 26. August 2018
Unteres Belvedere (Orangerie)
Egon Schiele: Pathways to a Collection
19. Oktober 2018 – 17. Februar 2019
MAK
Koloman Moser: Universalkünstler zwischen Gustav Klimt und Josef Hoffmann
19. Dezember 2018 – 22. April 2019
Wien Museum
15. März – 7. Oktober 2018
Kunsthistorisches Museum
Stairway to Klimt: Mit Klimt auf Augenhöhe
13. Februar – 2. September 2018
Theatre Museum
Anwendungen: Koloman Moser und die Bühne
18. Oktober 2018 – 22. April 2019
Klimt Villa
5. Mai – 31. Dezember 2018