Big Spiral-Table, Entwurf Ron Arad, 1995, Schätzwert € 24.000 – 30.000
SPIRALFÖRMIG
Mit einfachen Mitteln Möbel herzustellen, ist das Anliegen des in Tel Aviv aufgewachsenen und heute in London beheimateten Architekten und Star-Designers Ron Arad.
Ausstellungen im Vitra Design-Museum, im Centre Pompidou wo er 1987 mit einer Maschine Aufsehen erregte, die von Besuchern mitgebrachte Sessel in Würfel presste, und auf der 8. Dokumenta in Kassel, machten ihn international bekannt. Seine oft aus Stahlblech zusammengeschweißten oder aus gepresstem Plastik geformten Möbel haben stark skulpturalen Charakter. Ron Arads populärstes Möbel wurde das eingedrehte Bücherregal, der Bookworm. Als Professor für Produktdesign wirkte Ron Arad an der Universität für angewandte Kunst in Wien und am Royal College of Art. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen internationalen Designpreisen ausgezeichnet.
Dieser Tisch ist die Nummer 7 aus einer Gruppe von 38 Tischen in unterschiedlicher Größe und Form. Die aus spiegelpoliertem Edelstahl gefertigten Tische hat Ron Arad 1995 für die Triennale di Milano entworfen. Alle Tische zusammen gestellt ergaben eine große Spirale. Die einzelnen Tische der „38 Tables“-Serie sollten nach Arads Vorstellung jeder eine Auflage von 38 Stück haben. Bislang wurden jedoch nur ein kleiner Teil davon produziert, die meisten Modelle lediglich zwei oder dreimal.
ONLINE AUKTION
DESIGN
online mitbieten bis
10. Mai 2021, um 15 Uhr
BESICHTIGUNG
3. – 10. Mai 2021
KONTAKT
Mathias Harnisch
+43-1-515 60-242
mathias.harnisch@dorotheum.at