Die erste Dorotheum-Designauktion des Jahres 2026 umfasst eine Auswahl von 171 Möbel- und Lampenklassikern, Einrichtungsgegenständen, Wohnaccessoires und kunsthandwerklichen Objekten. Neben dem zeitgenössischen Design liegt der Fokus dieses Mal auf der sogenannten Space-Age-Ära.
Der Drang der Menschheit ins All zu expandieren zeigte sich auch in den farbenfrohen und futuristisch wirkenden Entwürfen der späten 1950er bis in den Anfang der 1970er Jahre. Die Begeisterung für den Weltraum prägte die Requisiten, die in Science-Fiction und Weltraum-Filmen Verwendung fanden. Die aktuelle Designauktion bietet einige Beispiele dafür:

So wurde Lot 10 – der Kugelsessel („Ball Chair“) von Eero Aarnio – unter anderem in der Science-Fiction-Filmkomödie ‚Mars Attacks!‘ von 1996 verwendet.

Die Serie Djinn (entworfen von Olivier Mourgue) wurde hingegen berühmt durch die Verwendung in Stanley Kubricks Science Fiction Film „2001: A Space Odyssey“ von 1968 – vertreten als Lot 11 der Auktion.

Die prominente Space-Age-Riege wird von Entwürfen Warren Platners (Lot 73 – 76) komplettiert. Das Wire-Chair-Sessel-Modell (Lot 73 und 75 der Auktion) wurde unter anderem im Film ‚The Fantastic Four: First Steps‘ von 2025 verwendet.

Aber auch in TV-Serien fanden Designklassiker Anwendung: So war das Tulip-Chair Modell von Eero Saarinen (Lot 12 der Auktion) unter anderem in der zahlreichen Folgen der 1960er Serie von ‚Raumschiff Enterprise‘ vorzufinden. Insgesamt elf Positionen aus der bekannten Sammlung Sanziany & Palais Rasumofsky sind ebenfalls Bestandteil der Auktion.
Prominente Namen wie Ron Arad, Carl Auböck, Tommaso Barbi, Mario Bellini, Andrea Branzi, Marcel Breuer, Carlo Bugatti, Le Corbusier, Charles & Ray Eames, Egon Eiermann, Piero Fornasetti, Josef Frank, Michel Froment, Oswald Haerdtl, Franz und Karl Hagenauer, Sebastian Herkner, Peter Hvidt, Arne Jacobsen, Vladimir Kagan, Franco Lapini, Ingo Maurer, Alessandro Mendini, Serge Mouille, Eckart Muthesius, Fritz Neth, Marc Newson, Dimitri Omersa, Pierre Paulin, Charlotte Perriand, Walter Pichler, Gio Ponti, Jean Prouve, Anna-Lülja Praun, Roland Rainer, Carlo Rampazzi, Ludwig Mies van der Rohe, Gino Sarfatti, Ettore Sottsass, Johannes Spalt, Philippe Starck, Patricia Urquiola, Hans J. Wegner, Karl Wittmann und Marco Zanuso runden das Bild der beteiligten Entwerfer ab.
Die Ausstellung der angebotenen Design-Objekte startet am Donnerstag, 22. Jänner, im Palais Dorotheum. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Exponate in Natura zu betrachten, entdecken Sie ihre Raumwirkung und individuellen Kombinationsmöglichkeiten und lassen Sie sich inspirieren.
AUKTION
Design
bis 29. Jänner, 14 Uhr
Online-Auktion mit Ausstellung
Besichtigung
22.–29. Jänner 2026
Palais Dorotheum Wien
design@dorotheum.at
Tel. +43-1-515 60-242










