Auktion Zeitgenössische Kunst: Lucio Fontana

Am 27. November 2019 wird ein besonders interessantes Werk der Serie „Teatrini“, mit dem Titel „Concetto Spaziale“, von Lucio Fontanta in der Auktion Zeitgenössische Kunst im Dorotheum angeboten.

Die 1964 entstandene Serie der „Teatrini“ leitet ihren Namen von der figurativen Struktur ab. Diese ergibt sich durch Rahmen aus lackiertem, einheitlich gefärbtem Holz, die an architektonische „Kulissen“ erinnern. Ein großteils monochromer, perforierter Hintergrund stellt eine Art „Himmel“ dar, der als Hintergrund für ein durch unterschiedliche Profile gekennzeichnetes Quadrat dient. Die Beziehung zwischen Rahmen und Leinwand wird durch die chromatische Auswahl betont, die von Ton in Ton bis zum ausgeprägtesten Bichromatismus reicht, während die Formen (Bäume, Wolken und Landschaften) auf die organische und natürliche Welt verweisen.

Lucio Fontana, Concetto Spaziale (Teatrino), Ausgeführt 1966, Wasserfarbe auf Leinwand und lackiertem Holz, 110 x 110 cm, Schätzwert € 240.000 – 320.000

Fontana betrachtete diese Serie als Höhepunkt seiner Concetti Spaziali, Werke, die konzipiert wurden, um die Wahrnehmung des Raumes durch den Betrachter zu beeinflussen. Er definierte diese späte Entwicklung seines theoretischen Ansatzes als realistischen Spatialismus.

Wie Enrico Crispolti feststellte, arbeitete Fontana in den 1950er und 1960er Jahren an der „Erweiterung der Bandbreite möglicher Formulierungen in Bezug auf die Sprache. Dies äußerte sich zum einen in seiner Beteiligung basierend auf dem Informel-Problem Ende der vierziger Jahre und während der fünfziger Jahre (deren wichtigster europäischer Vertreter der französische Kritiker Michel Tapié war). In den sechziger Jahren war er dann an der Fortentwicklung der neuen europäischen Avantgardebewegungen im Kontext der bewussten ‚Post-Informel‘-Forschung mitbeteiligt (von der Monochromatik über die Auslöschung der Geste – wie in den Werken der mitteleuropäischen Gruppen Zero und Nul – bis hin zu einer der Pop-Art ähnlichen Essenz der Figuration, die in der Konstruktion von Skulpturen mit einem ‚Raketenakzent‘, einer kosmischen imaginativen Projektion mündete).“ (Crispolti, 2006, Bd. I, S. 16)

In den „Teatrini“ wird die Sensibilität und das Interesse des Künstlers für bildende Kunst, Theater und Design deutlich, das er in den 60er Jahren in Italien entwickelt hatte. Die für dieses Concetto Spaziale gewählten Farben, Blau und Tiefblau, sind in der Tat ein Beweis für Fontanas wachsendes Interesse an der Entwicklung der Pop Art in England und den USA: „Die ‚Teatrini‘ waren eine Art ‚realistischer Spatialismus‘, auch ein wenig im Stil der Pop Art… aber immer in meinem Stil. Es waren Formen, die sich der Mensch im Raum vorstellt.“ Die Anspielung auf den Raum zeigt sich vor allem auch durch die Löcher, die entlang der Leinwand verlaufen, und die Idee von menschlichen Spuren am Himmel erwecken sollen.

Fontana übernimmt die brillante Konsumästhetik der 1960er Jahre und bewahrt in seinen Werken dieser Zeit kontrollierte Eleganz und die Charakteristik seines unverwechselbaren Stils.

INFORMATIONEN zur AUKTION

Auktionsdatum: Auktion Zeitgenössische Kunst, 27. November 2019, 18.00 Uhr

Auktionsort: Palais Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 Wien

Besichtigung: 16. November 2019 –27. November 2019

Informationen: Alessandro Rizzi, Experte für Moderne und Zeitgenössiche Kunst im Dorotheum

Schauen Sie sich jetzt den Auktionskatalog an und lesen Sie jetzt unser neues myARTMAGAZINE!

No Comments Yet

Comments are closed




Auktions-Höhepunkte, Rekord-Preise und spannende Kunst-Geschichten. Mit dem Dorotheum Blog sind Sie immer am Puls des Auktionsgeschehens!


Archive